WhatsApp Image 2019-11-03 at 18.20.54

Psychotherapie

WhatsApp Image 2019 11 02 at 21.41.28

Traumatherapie

IMG_3220 3 1

Körpertherapie

Psychotherapie Systemische Familientherapie

In der systemischen Familientherapie gehen wir davon aus, dass alle Familienmitglieder einen Einfluss auf das gesamte Familiensystem haben. Das bedeutet, dass jeder Konflikt und jedes Problem einen Einfluss auf jedes einzelne Familienmitglied hat, auch wenn es nicht direkt in den Konflikt verwickelt ist. Dieser Einfluss kommt ohne Worte, auf einer unbewussten Ebene zum Ausdruck, was die Auswirkungen weder kleiner noch unbedeutender machen.

Unbewältigte Konflikte werden sogar über Generationen weitergegeben und man wundert sich und kann es auch nur schwer nachvollziehen, woher schwächende selbst-sabotierenden Verhaltensmuster kommen.
Es gibt eben nicht nur ein genetisches Erbe, sondern auch ein emotionales Erbe.
Durch Aufstellungen des Familiensystems im Raum oder auf dem sogenannten „Familienbrett“ kann man solche Verhaltensmuster entlarven, aufdecken und zum Besseren verändern, so dass die gesunden, kraftvollen und liebevollen Aspekte gelebt werden können. Im besten Falle entsteht eine neue lebendige Kultur der Auseinandersetzung. Konflikte werden geklärt und es entwickelt sich eine Atmosphäre von gegenseitigem Respekt, Unterstützung und gelebter Liebe in der Familie.

Traumatherapeutische Arbeit Connecting Link

Schwerwiegende Ereignisse wie Krankheit, Unfälle, Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch oder der Tod und Verlust von geliebten Menschen, in der Kindheit- Jugend oder auch im Erwachsenenalter, können so belastend sein, dass es nicht mehr oder fast nicht mehr möglich ist, den Alltag zu bewältigen. Bilder des erschütternden Ereignisses schieben sich immer wieder vor unser inneres Auge. Es ist nicht möglich, sich innerlich von den Ereignissen zu distanzieren.  Emotionen wie Angst, Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit überfluten das Dasein.
Im Laufe der Zeit kann man lernen mit der Vergangenheit im „Hier und Jetzt“ besser umgehen zu können und entsprechend emotional nicht mehr komplett ausgeliefert zu sein. Bilder können verblassen und Gefühle können sich beruhigen.
Es gibt wieder Hoffnung auf ein glückliches oder glücklicheres Leben. Neben den traumatischen Erfahrungen durch erschütternde Ereignisse, verstehen wir heute auch mehr und mehr die Zusammenhänge  zu anderen tiefliegenden Traumata, den sogenannten Bindungstraumata: Das sind versteckte und sehr subtile traumatische Erfahrungen, die aus nichtliebevollem Umgang in unserer Kindheit herrühren.
Folgende Sätze können Hinweise auf ein Bindungstrauma sein: „ Ich habe keine Ahnung, warum es mir so schlecht geht. Ich habe keine schrecklichen Erfahrungen in meinem Leben gemacht und trotzdem scheint zwischen mir und meinem Leben eine Wand oder ein Schleier zu liegen“.
Mit meiner Herangehensweise finden wir mit sehr wenigen Sitzungen Ursachen heraus und können die emotionalen Folgen mildern oder auflösen.

 

Connecting Link:

 

Connecting link® ist die erste sozio-biokybernetische Coaching-Methode, die speziell dafür entwickelt wurde, im direkten Einzelkontakt unbewusste Ursachen für 
limitierende Verhaltensmuster und psychosomatische Belastungsstörungen aufzulösen.

 

Connecting link®  eröffnet damit Möglichkeiten, ein verlorengegangenes ökologisches Gleichgewicht des Gesamtorganismus wieder auszugleichen und in Balance bringen zu können.“

Volker Schwarz, Begründer der Connectinglink® Methode

Körpertherapeutische Arbeit Focusing

Focusing ist eine körperorientierte psychotherapeutische Methode. In jedem Menschen sind die Antworten auf die eigenen Fragen bereits vorhanden. Durch eine besondere angeleitete Art & Weise des Einfühlens mit sich selbst, wird der Körper zur Quelle unserer Antworten.
Der ganz eigene Weg, das eigene Tempo und die eigene Wahrheit wird durch und mit dem Körper gefühlt und erkannt. So kommen wir vorbei an dem analysierenden Verstand, zu der gefühlten eigenen Wahrnehmung, die den Zugang zu den eigenen wahrhaftigen Lösungen öffnet und herstellt.
Der Moment des Erkennens der eigenen Lösung bewirkt im Körper augenblicklich eine Erleichterung. Das ist sehr deutlich zu fühlen.
Genau genommen sind wir meistens sehr nah an den Lösungen unserer Probleme. Unser denkender, analysierender Verstand, der häufig im Gedankenkreisen verhaftet ist, hält uns eher vom „Finden der Lösung“ ab.
Unsere Körperweisheit hingegen ist nur durch Fühlen und Empfinden zu erreichen.
Der Focusing- Prozess lädt uns ein, den Zugang zu allen Antworten, die in uns liegen, wiederzufinden.
Das führt weg von „kompliziert“, verstrickt und verkrampft, hin zu entspannt, gelöst, leicht und lebendig.